bitSTUDIOS KG

TechTrends BLOG

Innovative Einblicke in die digitale Welt

.

Die wichtigsten B2B-Marketing-Trends für 2023

Lesezeit: 2 Minuten

Die wichtigsten B2B-Marketing-Trends für 2023

Personalisierung

Es ist schon Februar und somit ein guter Zeitpunkt, sich mit den anstehenden Marketing-Trends für 2023 zu beschäftigen. Doch anstatt uns auf mögliche Entwicklungen zu konzentrieren, wollen wir uns lieber anschauen, welche Trends bereits abzeichneten. Einer der wichtigsten Trends für 2023 wird die Personalisierung sein. Eine unpersönliche Ansprache durch generische Nachrichten und E-Mails wird im B2B-Marketing nicht mehr funktionieren. Stattdessen wird eine Individualisierung der Marketing-Maßnahmen notwendig sein. Hierbei spielt das sogenannte Account-based Marketing eine wichtige Rolle, welches eine stärkere Ausrichtung auf den Kunden vorsieht und individuelle Funnel und flexible Customer Journeys ermöglicht.

Um diesem Trend zu folgen, sollte man seine bisherige Customer Journey analysieren und optimieren, indem man beispielsweise passende Touchpoints für Leadmagnets nutzt, flexible Funnel erstellt und eine persönliche Ansprache in Mails durch Meta-Tags umsetzt. Auch Datengetriebenes Marketing wird weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Durch das Sammeln und Auswerten von Daten kann man Kundenbedürfnisse besser verstehen und treffsicherer ansprechen.

Marketing-Trends

Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

Ein weiterer wichtiger Trend für 2023 ist die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, um das Potenzial des Unternehmens vollständig ausschöpfen zu können. Außerdem wird es für Unternehmen bald schwieriger werden, den Erfolg von Werbeanzeigen und Webseitennutzung durch Drittanbieter-Cookies nachzuvollziehen. Hierbei sollte man sich rechtzeitig über Alternativen informieren.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird ebenfalls weiter an Bedeutung gewinnen und beispielsweise die Erstellung von personalisierten und automatisierten Funnel unterstützen. Auch die Suchmaschinenoptimierung wird im Hinblick auf die Zufriedenheit der Nutzer wichtiger werden, weshalb informative und fundierte Inhalte anstatt von bloßen Auflistungen und Produktvergleichen bevorzugt werden.

Videos

Abschließend wird Bewegtbild, insbesondere in Form von Videos, im Jahr 2023 eine größere Rolle spielen. Unternehmen sollten sich hierbei an Video-Botschaften in Mails und an der Erstellung von Content im Video-Format versuchen. Eine Suchmaschinenoptimierung von Titel und Beschreibung kann hierbei dazu beitragen, das Ranking im Bereich der Suchmaschinen zu erhöhen und somit die Reichweite zu steigern.

Über A. Bazina – Blog-Autor von bitSTUDIOS KG

Technologie-Enthusiast mit 15 Jahren IT-Erfahrung. Spezialisiert auf Webdesign, -entwicklung, SEO, Grafik und Animation. Gründer von bitSTUDIOS KG.

Kontaktdaten
E-Mail: office@bitstudios.at
Tel.nr: +43 664 2265194

facebookinstagramtwitterlinkedin
Aiman Bazina
Aiman Bazina

Technologie-Enthusiast mit 15 Jahren IT-Erfahrung. Spezialisiert auf Webdesign, -entwicklung, SEO, Grafik und Animation. Gründer von bitSTUDIOS KG.



Kontaktdaten
E-Mail: office@bitstudios.at
Tel.nr: +43 664 2265194

facebookinstagramtwitterlinkedin

 
Nach oben scrollen